Häufig gestellte Fragen
Nicht alles ist selbstverständlich, deshalb haben wir hier eine Übersicht der Fragen, die viele Kunden beschäftigen.
Wenn Ihnen doch noch etwas Anderes auf dem Herzen liegt, sprechen Sie uns gerne jederzeit an!
Muss ich Brot immer vorbestellen?
Nein, müssen Sie nicht. Es hilft uns dabei, bedarfsgerecht zu produzieren und unnötige Retouren zu vermeiden.
Wir raten aber dazu, gerade, wenn es mehr als 1 oder 2 Brote sein sollen oder Sie es erst spät abholen können, Ihre Brote vorzubestellen.
So können Sie sicher sein, dass Sie Ihr Wunschbrot auch bekommen.
Für uns ist das oberste Ziel, kein Brot entsorgen zu müssen. Dabei hilft uns jede Vorbestellung.
Was passiert, wenn ich mein Brot nicht bis Ladenschluss abhole?
Da wir etwas eingeschränkte Öffnungszeiten haben, kann es durchaus passieren, dass Sie es nicht schaffen.
Dies ist aber kein großes Problem. Alle Bestellungen, die nicht bis Ladenschluss abgeholt wurden, legen wir im gegenüber liegenden Hofmarkt Scheffer für Sie bereit. Dort können Sie dann Di bis Fr bis 18:30 Uhr abgeholt und bezahlt werden.
Warum schneiden Sie keine Brote?
Kurz gesagt, um Aroma, Frischhaltung und Haltbarkeit zu verlängern.
Die lange Antwort
Ein Brot kommt aus dem Ofen und ist zunächst steril. Sobald das Brot geschnitten ist, können Bakterien und Schimmelsporen leichter in das Brot eindringen oder die Krume austrocknen. Die Kruste bietet zudem einen natürlichen Schutz vor dem Austrocknen der Krume. Zum Vergleich: ein geschnittenes Roggenbrot hält etwa 3 Tage frisch. Ein Roggenbrot, von dem sie immer nur Ihren täglichen Bedarf abschneiden etwa 7 bis 8 Tage.
So müssen auch Sie weniger Brot entsorgen und können sich auch noch nach mehreren Tagen über eine frische, saftige Krume freuen.
Zusätzlich halten sich die intensiven Brotaromen, die wir durch lange Teigführungen und Sauerteige ins Brot bringen viel länger im Brot.
Es schmeckt also viel besser.
Warum machen Sie so spät auf?
Weil gutes Brot Zeit braucht. Wir fangen um 3 Uhr morgens an und backen 7 Stunden lang Brot, um dann um 10 Uhr zu öffnen.
Wenn wir um 8 Uhr aufmachen wollten, müssten wir also um 1 Uhr morgens anfangen zu backen. Das ist furchtbar früh. Oder???
Warum machen Sie so früh wieder zu?
Weil wir nach 4 bis 5 Stunden fast alles verkauft haben, was wir in 7 Stunden backen können.
Wir haben danach einfach keine Ware mehr und können auch nichts mehr nachbacken, weil wir unsere Teige für den nächsten Tag vorbereiten müssen.
Wenn Sie Ihre Brote nur später abholen können, haben Sie die Möglichkeit, das Brot im Online-Shop vorzubestellen.
Die Vorbestellungen können dann bis 18:30 Uhr im Hofmarkt Scheffer gegenüber unserer Backstube abgeholt und bezahlt werden.
Warum haben Sie nur 5 Tage in der Woche geöffnet?
Weil wir uns und unseren Mitarbeitern eine geregelte 5-Tage-Arbeitswoche ermöglichen möchten.
Zudem müssen wir montags trotzdem ein kleines bisschen arbeiten (Teige vorbereiten, Sauerteige machen etc.). Wenn wir also montags öffnen wollten, müssten wir zusätzlich auch noch sonntags arbeiten. Und wer arbeitet schon gerne am Sonntag in aller Früh?
Warum gibt es bei Ihnen keine Brötchen?
Das hat mehrere Gründe, aber der Hauptgrund ist, dass wir es einfach nicht möchten.
Wir haben uns von Anfang an vorgenommen, wir möchten bewusst nur ein kleines Sortiment anbieten, damit wir mehr Liebe in jedes einzelne Produkt stecken können. Wenn wir also Brötchen machen würden, dann müssten wir auch Körnerbrötchen anbieten, und andere Brötchen-Spezialitäten wären dann auch gefragt (Belegte Brötchen, Kaffee dazu usw.).
Daher haben wir uns schlicht und einfach entschieden, keine Brötchen zu backen.
Zudem noch eine interessante Info: die Nachfrage nach frischen Brötchen und der geringe Materialkosten-Preis hat dazu geführt, dass Brötchen eines der am meisten entsorgten Lebensmittel in Deutschland sind. Filialbetriebe entsorgen pro Filiale oft mehrere hundert Brötchen AM TAG!
Warum sind Sie oft ausverkauft?
Weil es uns am liebsten so ist :-).
Die meisten Bäckereien versuchen immer, bis Ladenschluss ein ansprechend volles Brotregal zu präsentieren und kalkulieren dafür eine Retoure von 20 bis 25 % ein. Das heißt im Umkehrschluss, dass jedes 4te bis 5te Brot, das produziert wurde, für den Müll produziert wurde.
Das ist in unserer heutigen Zeit eine unmögliche Lebensmittelverschwendung, die wir nicht mitmachen möchten. Sie können bei uns Ihr Brot bequem Online vorbestellen und am nächsten Tag abholen. Damit wir besser planen können und keine Brote entsorgen müssen. Sollten wir doch mal ein Brot übrig haben, haben wir viele Rezepturen, um Brote wieder zu verwerten.
Haben Sie auch glutenfreies Brot?
Nein, leider nicht. Da unsere Backstube ein großer Raum mit offenem Verkauf ist, können wir keine kontaminationsfreien Produkte anbieten.
Warum vertrage ich Ihr Brot besser?
Das liegt an den natürlichen Zutaten und den langen Teigführungen.
Wir tun nichts ins Brot, was da nicht rein muss. Im Zweifelsfall reichen uns Mehl, Wasser und Salz.
Industrielle Brotfabriken sowie viele große Bäckereien verwenden Zusatzstoffe, wie künstliche Enzyme oder Backmittel, die der Körper vielleicht nicht gut vertragen kann. Wir backen nur mit Grundzutaten und viel Zeit. Unsere Dinkelbrote z.B. haben alle eine Teigruhezeit von mindestens 20 -24 Stunden.
In dieser langen Zeit können natürliche Enzyme viele Stoffe abbauen, die dann später Ihr Körper nicht mehr abbauen muss: er verträgt es also besser.
Wie lagere ich Brot am besten?
Das ist von Brot zu Brot leicht unterschiedlich.
Wir lagern sie gerne in unserer Papiertüte. Wenn das Brot angeschnitten ist, sollte es am besten immer auf der Schnittfläche stehen. Egal, ob in einer Tüte oder nicht. Das schützt die Krume vorm Austrocknen und die Kruste hält es auf natürliche Weise frisch. Von einer Plastiktüte raten wir dringend ab. Da unsere Brote für eine lange Frischhaltung viel Wasser enthalten, begünstigt eine Plastiktüte schnell eine Schimmelbildung.
Kann ich auch vor den Öffnungszeiten mein Brot abholen?
In Ausnahmefällen ja.
Aber wenn wir ehrlich sind, dann lieber nicht. Oftmals ist gerade in der letzten Stunde vor der Ladenöffnung für uns der stressigste Moment.
Daher: wenn Sie können, dann kommen Sie bitte erst, wenn der Laden geöffnet ist.
Falls Sie sich nicht sicher sind, wann wir aufmachen, finden Sie unsere aktuellen Öffnungszeiten auf unserer Homepage oder noch einfacher bei Google.